Die Apokalypse des Johannes – Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Martin Stowasser

 

Als ersten Teil des Apokalypse-Zyklus der „Im Blick“-Reihe hielt Univ.Prof. Stowasser (Univ. Wien) einen einführenden Vortrag in das letzte und als schwierig geltende Buch der Bibel. Er erklärte den Typus Apokalypse als Literaturgattung und die Arbeitweise des Verfassers, der Versatzstücke aus dem Alten Testament heranzog. Er erläuterte Zahlensymbolik, Entstehungszeit und Anlass der Schrift: Sie sollte den in der Bedrängnis lebenden Christen in Kleinasien Mut machen, dass die Zeit der Not bald zu Ende gehen würde und Gott der Herr der Geschichte ist.
Ca. 70 Zuhörer lauschten den kompetenten, inhaltsreichen Ausführungen.

Am 15.5.2017 liest Martin PLODERER die ganze Apokalypse in St. Hemma (Beginn 18:30)! Johann FALTER gestaltet mit seinen Flöten den musikalischen Rahmen.

Wir laden herzlich dazu ein! Eintritt frei (Spenden erbeten.)

In radio klassik Stephansdom gestaltete Mag. Stefanie Jeller einen kurzen Beitrag über die Apokalypse und führte dazu ein Gespräch mit Prof. Stowasser (gesendet 7.5.2017). Radio klassik hat uns den Beitrag freundlicherweise für unsere Medien zur Verfügung gestellt.